Ausstellungen
Sonderschau: 101 Jahre „Neue Typographie“
Typographie wird gern unterschätzt. Aber Schrift umgibt uns alle, wir sehen sie täglich – beruflich wie privat. Im Markendesign spielt sie eine entscheidende Rolle, etwa bei ikonischen Marken-Schriftzügen wie „CHANEL“, „LAMY“ oder „OSRAM“. Das Deutsche Verpackungs-Museum in Heidelberg zeigt die Ursprünge des Stils der „Neuen Typographie“ ausgehend von der Bauhaus-Ausstellung 1923 und unterstützt vom wichtigsten Typographen des 20. Jahrhunderts: Jan Tschichold. Wie das Markendesign darauf reagierte und wie sich der „alte Stil“ hin zum neuen Design wandelte, kann man in der kleinen, aber feinen Sonderschau im Deutschen Verpackungs-Museum anhand von Marken wie etwa „WMF“, „Pelikan“ oder „Wybert“ nacherleben. Zu sehen sind auch Entwürfe von Sonia Delaunay, Wilhelm Wagenfeld, El Lissitzky oder Wilhelm Deffke. Zur Sonderausstellung liegt ein Begleitheft vor, das vor Ort ausgeliehen werden kann.