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Leben im Delta

Die Gastronomie bei IKEA

Delta im Quadrat, Tim Fischer: Frau Rösner, können Sie sich bitte unseren Lesern kurz vorstellen?
Luise Rösner: Mein Name ist Luise Rösner, ursprünglich komme ich aus Chemnitz, doch jetzt habe ich in Lampertheim meine neue Heimat gefunden. Ich war 19 Jahre alt, als ich meine deutschlandweite Ausbildung zur geprüften Handelsfachwirtin bei IKEA begann, und dabei lernte ich nicht nur Deutschland, sondern auch IKEA aus verschiedensten Blickwinkeln kennen. Ich hatte das Glück, von und mit verschiedensten Menschen zu lernen. Auf diese Weise habe ich meine Leidenschaft für gutes Essen entdeckt – und meinen Weg zu IKEA Food. Heute bin ich „Commercial Bistro & Swedish Food Market Manager“.

DiQ: Wie sieht ein klassischer Arbeitsalltag bei Ihnen aus? Welche besonderen Herausforderungen bringt der Arbeitsplatz mit sich und was macht für Sie die Faszination an Ihrer Arbeit aus?

LR: „Nichts ist so beständig wie die Veränderung“ – das trifft unseren Arbeitsalltag bei IKEA Food meiner Meinung nach sehr gut. Kein Tag gleicht dem anderen, doch eines haben sie alle gemeinsam: den Menschen einen besseren Alltag zu schaffen. Ich für meinen Teil setze diese Vision um, indem wir großartige Gerichte zu tollen Preisen anbieten. Ich möchte, dass jeder Kunde zu unserem Gast wird und sich ganz wie „zuhause“ fühlt. Dazu gehört, dass er zu jedem Zeitpunkt die Möglichkeit hat, neue Gerichte auszuprobieren und diese in Ruhe mit Familie und Freunden in angenehmer Atmosphäre zu genießen. Um dieses Erlebnis zu ermöglichen, braucht es vor allem eines: echte Menschen, welche mit Leidenschaft und Temperament hinter unseren Produkten stehen, diese zubereiten, verfeinern und verkaufen! Ein guter Ansprechpartner für mein Team und unsere Gäste zu sein – das treibt mich an.

DiQ: Welche Rolle spielt das Thema Nachhaltigkeit im Bereich Gastronomie bei den IKEA-Einrichtungshäusern? Insbesondere auch das Thema Foodwaste?

LR: IKEA Food legt – begonnen bei der Produktentwicklung in Schweden – sehr großen Wert auf die Nachhaltigkeit der Produkte. Unsere angebotenen Fisch- und Meereserzeugnisse sind alle mit dem Qualitätssiegel „ASC/MSC“ ausgezeichnet. Im Schwedenshop ist das komplette Marmeladensortiment biologisch, viele Getränke und auch unser neuer Kundenliebling „Bästisar“, die beliebten Elchnudeln, sind aus biologischer Herstellung. Unser Kaffeesortiment ist UTZ-zertifiziert und ebenfalls in bester Bio-Qualität. Wir arbeiten seit Langem mit Lemonaid & ChariTea e.V. zusammen und unterstützen durch den Verkauf der „fairtrade“-Limonaden Projekte in Entwicklungsländern. IKEA hat sich auf lokaler Ebene das Ziel gesetzt, bis August 2020 50% der Lebensmittelabfälle zu reduzieren. Tatsächlich haben wir das Ziel übertroffen, denn bereits seit April dieses Jahres konnte IKEA Mannheim die Lebensmittelabfälle um 55% reduzieren. Den Nachhaltigkeitsgedanken unterstützt auch unsere Teilnahme an der Klimaschutzkampagne „Bleib deinem Becher treu“, einer Aktion der Stadt Mannheim in Zusammenarbeit mit der Klimaschutzagentur Mannheim. IKEA Mannheim ist Partner der Kampagne und bietet jedem Kunden mit dem „Bleib deinem Becher treu“-Becher die Möglichkeit, auf nachhaltige Weise Kaffee in bester Bio-Qualität zu genießen.

DiQ: Jeder kennt die IKEA-Hotdogs – in Zeiten, in denen aber vegetarisches und veganes Essen immer gefragter wird, stellt sich die Frage: Welche Auswahl bietet IKEA seinen Kunden hier? Welche Trends bei der Nachfrage können Sie erkennen?

LR: Schnell werden Köttbullar und Hot Dogs mit unserer Gastronomie assoziiert – doch das ist nur ein Bruchteil unseres Sortiments. Unser vegetarisches Angebot wird immer vielfältiger. Unser neuer Star „Korvmoj“, der vegetarische Hotdog mit süß-pikantem Senf, Rotkraut und Röstzwiebeln, ist ein echter Gaumenschmaus – auch für Fleischesser. Aber auch unser vegetarisches Bio-Panzerotti, eine Teigtasche gefüllt mit Mozzarella und Tomaten, ist unwiderstehlich. Die kleinen Veggi-Balls mit wechselnd vegetarischer Beilage wie z.B. Couscous und Sauerrahm erfreuen sich im Restaurant immer größerer Beliebtheit. Eine große Salatauswahl und vegetarische Wraps runden das Angebot ab. Viele der vegetarischen Produkte gibt es im Schwedenshop auch zum Mitnehmen, wie z.B. jetzt neu die Lättlagat, vegetarische Lasagne, die Bio-Panzerotti, Korvmoj, die vegetarischen Gemüsebällchen „Allemansrätten“, Pizzabitar, Grönsakskaka und viele mehr!

DiQ: Über welche weiteren neuen Gerichte und Entwicklungen dürfen sich Ihre Gäste in der Zukunft freuen?

LR:Wir werden ab dem 03.06. im Restaurant ein „Midsommar-Meny“ anbieten, bestehend aus „Laxbullar“, Lachs-Kabeljaubällchen mit Honig-Senfsauce auf grünem Spargel und Pasta, dazu ein Stück „Kladdkaka“, schwedischer Schokoladenkuchen mit flüssigem Kern und Vanillesauce und einem zuckerfreien Softdrink für 9,95 Euro. Im Schwedenshop sind gerade die „Sjörapport“-Lachsbäll- chen und die neue Bio-Tee Serie „Egentid“ eingezogen – in den Sorten: „Rooibos-Hagebutte“, „Schwarzer Tee mit Bergamotte und Hafer“, „Grüner Tee mit Zitronen-Kiefer-Geschmack“ sowie „Weißer und grüner Tee mit Kirschblüten-Geschmack“. Wir erwarten außerdem sehr gespannt unsere neuen Chips „Festligt“ in den Sorten „Salz“ und „Sourcreme“. Im Bistro wird es ab September eine einzigartige Eisvariation geben – man darf gespanntbleiben!


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