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Leben im Delta

FRANKLIN: Neue Stadtbahn für neuen Stadtteil

Im Januar dieses Jahres fiel der offizielle Startschuss für die neue Stadtbahntrasse nach FRANKLIN, die künftig den neuen Mannheimer Stadtteil auf der Fläche des ehemaligen Benjamin Franklin Village mit dem bestehenden ÖPNV-Netz der Quadratestadt verbinden wird. Mit dem traditionellen Spatenstich läutete die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv), wie es sich bei großen Bauvorhaben gehört, den Beginn der Tiefbau- und Gleisbauarbeiten ein. Und groß ist dieses Bauvorhaben tatsächlich, denn es gibt viel zu tun: In etwa zwei Jahren Bauzeit werden auf einer Strecke von knapp 1,8 Kilometern Gleise verlegt. Die neue zweigleisige Trasse soll größtenteils auf einem Bahnkörper, der vom übrigen Verkehr getrennt ist, als Grüngleis gebaut werden. Zudem werden im Stadtquartier drei neue barrierefreie Haltestellen – Funari, Franklin Mitte sowie Sullivan – realisiert. Auch wird der Haltepunkt Bensheimer Straße der rnv-Linie 5, von wo aus künftig die neue Stadtbahnstrecke nach FRANKLIN abzweigt, barrierefrei ausgebaut. Die neue Stadtbahnverbindung durch FRANKLIN führt künftig im 20-Minuten-Takt über die Umsteigemöglichkeit am Haltepunkt Bensheimer Straße in die Stadtmitte. Durch die geplante Kapazitätserweiterung des Bahnhofs Käfertal ist dann auch eine umsteigefreie Verbindung möglich. Die nach Fertigstellung der Trasse als Pendelzug verkehrende Stadtbahn verbindet die Haltestellen Bensheimer Straße und Sullivan mit einer Fahrzeit von etwa drei Minuten. Die neue rnv-Linie wird in Zukunft vielen Menschen einen komfortablen und umweltfreundlichen Weg in das urbane Herz der Metropolregion bieten. Der Neubau der Stadtbahntrasse nach FRANKLIN ist Teil des Maßnahmenpakets Konversionsnetz Mannheim, das wiederum verschiedene Teilprojekte zum Ausbau des Mannheimer Stadtbahnnetzes und zur Anbindung neuer Stadtquartiere bündelt.


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