NAVIGATION

Zurück

Leben im Delta

offerta 2023 – die Karlsruher Einkaufs- und Erlebnismesse

Wer weiß besser über eine geplante Messe Bescheid als die Projektleitung? „Delta im Quadrat“ fragte darum direkt bei Melanie Seger nach, was man über die Karlsruher „offerta“ wissen sollte.

Delta im Quadrat: In Karlsruhe kennt wohl jeder die offerta als große Verbrauchermesse im Spätjahr. Aber für unsere nördlicheren Leser braucht’s vielleicht eine kurze Beschreibung: Was ist die offerta und was macht sie besonders?

Melanie Seger: Ich würde hier erst einmal mit ein paar Key Facts beginnen: Auf rund 70.000 Quadratmetern, verteilt auf vier große Hallen plus Außenbereich, trifft Neues auf Traditionelles – wie jedes Jahr im Herbst. Für eine gute Orientierung haben wir vier große Themenhallen: Freizeit, Bauen, Lifestyle und die Markthalle. Die offerta deckt Themen wie Nachhaltigkeit, Regionalität und eine große Produktvielfalt gleichermaßen ab – ein großes Wunderpaket, könnte man sagen.

DiQ: Letztes Jahr zum 50. Messejubiläum gab es kleine Samentütchen zum Mitnehmen und „Wiedersäen“ – die Blumenmischung blüht hier gerade. Was verspricht den Besucherinnen und Besuchern bei Auflage Nummer 51 ein Wiedersehen; was ist so altbewährt, dass man daran gar nichts ändern will?

MS: Die offerta wird nicht ohne Grund bald 51 Jahre alt. Wir sind eine Einkaufs- und Erlebnismesse: Neben den vielfältigen Angeboten unserer Ausstellenden zeichnet die offerta der Erlebnis-Charakter aus. Das findet sich zum Beispiel auf unseren Bühnen wieder, egal ob es um Unterhaltung oder Information geht. In diesem Jahr wird ein Comeback-Highlight unter anderem „Games for Families“, ein erfolgreiches Spiele-Event auf über 1000 qm Fläche in der Halle 1 sein. Im Ganzen ist es einfach die Mischung aus altbewährt, neu gedacht, modernisiert und im Trend, was die offerta ausmacht. Und das zeigen wir 2023 ganz deutlich.

DiQ: Was wird neu sein?

MS: Wir vom offerta-Team wissen schon während der Messelaufzeit ganz genau, was wir wieder mitnehmen möchten, aber auch, was wir verändern, um- oder neu denken möchten. Das kommt gut an, denn wir sorgen immer für einen Überraschungseffekt, langweilig wird es auf der offerta nie. Die offerta ist beliebt, das merken wir vor allem an den vielen Neuausstellenden, die richtig Lust haben, neun Tage mit uns Messe zu machen. Ebenso wird es in diesem Jahr spannende neue Kooperationen geben. Am ersten Wochenende wird es kreativ – mit der „KreativKarlsruhe“. Gestalten, basteln, nähen, werkeln und noch einiges mehr ist hier angesagt. Dazu gibt es am zweiten Wochenende die perfekte Ergänzung – von kreativ hin zu schön und entspannt. Denn da kommt die Beautytime ins Spiel. Wellness, Kosmetik, Styling oder aber auch Ernährung sind hier die Trend-Themen. Das Großartige an diesen spannenden und neuen Kooperationen: Sie stehen, wie die offerta selbst, für Erleben – Anfassen – Testen. Eine Pflege testen, bevor man sie kauft oder vor Ort das Herz an eine neue kreative Beschäftigung verlieren, das macht so viel aus!

DiQ: Und was lohnt Ihrer Meinung nach am meisten einen Besuch?

MS: Alles natürlich! *lacht* Aber wirklich, wir sind eine Messe, die fast alles abdeckt. Wir haben die Besuchenden, die ihre „bekannten Gesichter“ wiedersehen möchten, denn nur dort kaufen sie einmal im Jahr ihre Produkte. Wir haben Handwerker für die Haus-, Hof- und Wohnungsbesitzer, die sich informieren oder direkt zu Messepreisen kaufen möchten. Wir haben die an den Neuheiten Interessierten, welche zu den Trendständen gehen, und dazwischen neue und alte regionale Herstellende. Also ist die Antwort – alles! Wenn Sie aber fragen, was lohnt sich, würde ich sagen: Unsere 50 kleinen Start-ups und Manufakturen, für die wir unsere Pop Up Area entwickelt haben. Diese sind in der Region verwurzelt und manchmal schon bekannt, wir haben aber in diesem Jahr auch ein paar neue unbekannte Gesichter mit dabei. Und hier lohnt sich ein Gespräch, eine Beratung, die Frage zu stellen: Wer steckt hinter dem Unternehmen? Denn diese persönlichen Geschichten sind einfach großartig.

DiQ: Am Schluss das Wichtigste in Kürze: Wann? Wo? Wie?

MS: Die offerta Live-Veranstaltung findet in diesem Jahr vom 28.10. bis 05.11. in der Messe Karlsruhe (Messeallee 1, 76287 Rheinstetten) statt – täglich von 10 bis 18 Uhr. Auf www.offerta.de können Besuchende ab dem 01.09. schnell und einfach Tickets kaufen. Wir bieten zusätzlich Informationen an, damit der Besuch schon im Vorfeld geplant werden kann. Unter anderem mit spannenden Infos zu unseren Ausstellenden und unserem Rahmenprogramm – damit steigt die Vorfreude auf den Besuch noch mehr!

 


WERBUNG