Leben im Delta
Tibifactum – Für dich gemacht!
Die einen suchen nach ganz speziellen Dingen: Nachhaltigkeit ist ihnen wichtig, Kreativität und Einzigartigkeit. Gerne darf’s auch etwas Maßgeschneidertes sein, das ganz genau den eigenen Wünschen entspricht. Die anderen bieten genau das an: Sie produzieren in kleinen Manufakturen Qualität statt Masse und decken ganz genau die Kundenwünsche ab. Die Frage, die bleibt, ist: Wie finden die beiden zusammen? Die in Heidelberg entstandene Online-Plattform „Tibifactum“ (www.tibifactum.de) will genau das erreichen: Nachhaltige Anbieter können sich und ihre Produkte in einem „virtuellen Schaufenster“ vorstellen; Kunden finden Adressen und Ideen zu allem rund um nachhaltigen, individuellen Konsum. Was es mit „Tibifactum“ auf sich hat und wie es dazu kam, erzählen uns die beiden Gründer Hetti Stoll und Martin Jäkle.
Delta im Quadrat, Pia Armbrüster: „Tibifactum“ ist ein Online-Marktplatz für maßgefertigte Produkte und kleine Manufakturen. Welche Art von Produkten können die Kunden über das Portal erwerben und inwiefern unterscheidet sich der virtuelle Marktplatz von anderen Portalen wie Manufactum oder Dawanda?
Hetti Stoll und Martin Jäkle: Tibifactum ist ein Marktplatz, der für kleine Manufakturen ein Schaufenster bietet. Hier können Kunden nach nachhaltigen Produkten aus Kleinserien suchen – auf Wunsch auch in der Nähe ihres Wohnortes. Die gelisteten Hersteller sind per Klick, Telefon oder E-Mail erreichbar und verkaufen eigenständig. Manufactum und Dawanda hingegen sind Online-Shops, die direkt Produkte vertreiben. Dawanda hat übrigens Ende August seinen Shop geschlossen. Deshalb begrüßen wir im Moment interessierte Hersteller von diesem Marktplatz mit einem kostenlosen Schnupperangebot bei uns!
DiQ: Wie wird den Kunden der Wunsch nach Passgenauigkeit oder in Kleinserien gefertigten Produkten erfüllt?
HS/MJ: Da wir selbst Kunden sind, steht für uns die Auswahl der Hersteller an erster Stelle. Die Anbieter melden sich entweder persönlich oder über das Anmelde-/ Empfehlungsformular auf der Webseite www.tibifactum.de bei uns. Bei allen Kontakten prüfen wir den Aufnahmewunsch und auch, so genau es uns möglich ist, ob die Betriebe den Grundsätzen des fairen Handels und der nachhaltigen Produktion entsprechen. Unser Grundsatz „Qualität statt Quantität“ spiegelt sich auch bei unseren Anbietern wider: Sie sind sozusagen handverlesen.
DiQ: Welche Kriterien muss ein Anbieter denn mitbringen, um sein Angebot bei „Tibifactum“ präsentieren zu können?
HS/MJ: Neben dem Aspekt der Herstellung von Produkten nach Maß oder in Kleinserien wählen wir die Anbieter danach aus, ob sie Mindeststandards einhalten. Dazu gehören unter anderem faire und soziale Arbeits- und Produktionsbedingungen, transparente Herstellungsorte, möglichst kurze Transportwege, Arbeitssicherheit und ökologieorientierte Produktion.
DiQ: Wie sah die Entwicklung des Unternehmens von der Anfangsidee bis heute aus und gibt es eine Unternehmensphilosophie des Start-ups?
HS/MJ: Mit einem Überangebot an Waren bleiben heute fast keine Wünsche mehr offen. Nach dem Kauf stellt der Käufer aber oft fest, dass die Schuhe zum Beispiel doch nicht so gut passen wie gehofft. Nun werden sie entweder trotz Schmerzen getragen, früh aussortiert oder zum Versandhändler zurückgeschickt. Genau diese Erfahrungen haben wir auch selbst gemacht – und sie waren der Anlass, nach Alternativen zu suchen. Die Beste für uns lautet: passgenaue Produkte und Kleinserienfertigung. Doch geeignete Läden zu finden ist meistens schwierig. Nur persönliche Tipps und längere Fahrtzeiten haben uns geholfen. Eine Adressdatenbank war für uns dann die Lösung, die sich weiterentwickelt hat zu einem Online-Marktplatz für kleine Manufakturen und Anbieter von maßgefertigten Produkten. Alle Suchenden sollen es einfach haben, geeignete Hersteller zu finden. Unsere Unternehmensphilosophie „Qualität statt Quantität“ verfolgen wir bei jedem Entwicklungsschritt.
DiQ: Und was genau steckt hinter dem Namen?
HS/MJ: „Tibi factum“ kommt aus dem Lateinischen und bedeutet „für dich gemacht“. Auf unserem Marktplatz finden Kunden nur Produkte, die entweder an ihre eigenen Bedürfnisse angepasst oder mit Liebe entworfen sind.