NAVIGATION

Zurück

Leben im Delta

Unity in Motion – umoja als faire Marke der TSG Hoffenheim

Für viele Fans ist Fußball nach wie vor die schönste Nebensache der Welt. Sie lieben den Sport, das Mitfiebern, aber auch das Gemeinschaftsgefühl, das die unterschiedlichsten Menschen im Stadion miteinander verbindet. Und nicht nur in der eigenen Liga: Über die ganze Welt ziehen sich Verbindungen, die allein durch den Sport und das gemeinsame Anfeuern entstanden sind. Jedoch ist es wichtig, sich nicht nur verbunden zu fühlen, sondern durch Gemeinsamkeit auch etwas zu erreichen. So zeigt die TSG Hoffenheim nicht nur in ihrer „Sport-Blase“ Teamgeist, sondern setzt sich durch die nachhaltige Fashionmarke umoja aktiv für eine sozial und ökologisch bessere Welt ein. Das Label steht nicht nur für qualitativ hochwertige Kleidung, sondern verkörpert auch gleichermaßen Lifestyle und Haltung. 100% hergestellt in Uganda werden dort vor Ort garantiert faire und sichere Arbeitsbedingungen geschaffen: Die Baumwolle wird in der Kasese-Region angebaut, geerntet entkörnt, gesponnen, gewebt, nassveredelt, konfektioniert und „Cotton made in Africa“-zertifiziert. Auch über die Arbeitsstunden hinaus profitieren die Baumwollbauern von der Zusammenarbeit mit der TSG, denn zehn Prozent der Brutto-Erlöse fließen geradewegs zurück nach Uganda, wo sie beispielsweise in Schulen investiert werden. Bereits vor dem Verkauf des ersten umoja-Produkts wurde ein konkretes Projekt an der Hanne Primary School in der Anbauregion Kasese District ins Leben gerufen. Ziel dieses Unternehmens ist die Sicherstellung der Wasserversorgung in der Trockenzeit. Die Leitungen, die sauberes Wasser transportieren, werden deutlich näher an die Quellen geführt – ein Projekt, das durch umoja ermöglicht wurde. Die Bedingungen und Herausforderungen in Uganda unterscheiden sich elementar von den hiesigen – und doch: Der Stolz auf das fertige Produkt ist bei allen Mitwirkenden, egal auf welchem Kontinent, gleich groß. Das Geniale an solchen Projekten ist ja, dass auch die KäuferInnen, die die Marke unterstützen, aktiv mit an der Verbesserung der ökologischen und sozialen Bedingungen arbeiten und damit ebenfalls Teil der Bewegung sind. Darüber hinaus besitzen sie natürlich ein cooles Teil der Kollektion, die von traditionellen Ethno-Mustern inspiriert ist. Über das Fußballstadion hinaus verbindet umoja Menschen, die von der gegenseitigen Zusammenarbeit profitieren – „Unity in motion“ eben! www.umoja.fblue


WERBUNG